Lastenrad

Einmalig im Emsland: Lastenradverleih der evangelischen Kirche in Haselünne

lastenradSchon mit EVA Bekanntschaft gemacht? Nein? Dann stelle ich sie mal kurz vor: EVA ist ein elektrisch unterstütztes Lastenrad und sie gehört der evangelisch-lutherischen Dreifaltigkeitsgemeinde Haselünne. Die Gemeinde leiht sie kostenlos aus, was im Emsland einmalig ist. Ermöglicht durch das Projekt „Zukunft leben“ der lutherischen Landeskirche Hannover und gefördert vom Bundesumweltministerium soll EVA einen Impuls zum autofreien Leben geben und im ganz Kleinen die Verkehrswende anstoßen. Sie ist ein dreirädriges Rad mit einer geräumigen Box vorne, die mit bis zu 80 kg beladen werden kann. Auch vier kleine Kinder können Platz nehmen. Das Regenverdeck sorgt für den nötigen Wetterschutz. Wenn man nicht auf der höchsten Stufe radelt, kommt man 60 km weit. Die Gemeinde sorgt dabei für die Organisation des Verleihs und den guten Zustand des Rades.

Zunächst muss man sich bei Interesse im Pfarrbüro melden, natürlich geht es auch über die KV-Mitglieder und Walli Abeln vom Familienzentrum.

Es wird eine Einweisung durchgeführt, bei der alles genau erklärt wird: Die spezielle Fahrweise eines Dreirades, technische Funktion, Sicherheit, das Ausleihsystem und die Kommunikation untereinander. Danach wird der Vertrag abgeschlossen und eine Kopie vom Personalausweis gemacht, ein Exemplar ist für die ausleihende Person.

Ab da kann man selbstständig das Rad reservieren, ausleihen und zurückbringen.

Die Reservierung ist über einen öffentlichen Kalender (App Timetree) organisiert. Der Schlüssel für die Garage und das Rad ist in einer Schlüsselbox hinterlegt und alle Unterlagen sowie das Ladegerät und das Kettenschloss sind in der Box in einer Tasche unter dem Sitz verstaut. Es gibt eine Whatsappgruppe, in der Probleme und auch nette Erlebnisse kommuniziert werden können, so ist niemand allein und das System kann immer besser werden.

Wer sich das Rad mal ausleihen möchte, kann sich im Gemeindebüro unter Tel.: 05961-4606 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden. Wir haben das Familienzentrum St. Vincentius mit ins Boot geholt, denn hier kommen viele Familien mit kleinen Kindern hin, für die das Rad besonders geeignet ist. Walli Abeln ist die Ansprechpartnerin und sie ist unter 015738075276 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.
Viel Spaß beim nächsten Ausflug, beim Wocheneinkauf oder einfach nur so.

Hier geht es zum Leihvertrag

Martina Cordes